
Während Züge bei den meisten Modellbahnen im Mittelpunkt stehen, sind es gerade die umgebenen Landschaften die das Ganze besonders machen. Sie verleihen einer Modelleisenbahn Legitimität und sind zudem relativ einfach zu erstellen. Eines der einfachsten und interessantesten landschaftlichen Merkmale, die Sie hinzufügen können, ist eine Höhle.
Zugänge ins Erdreich
Mysteriöse, Unheil verkündende Zugänge unter die Erde sind überall in der Natur um uns herum. Sie verleihen einer Modelleisenbahn Realismus und sorgen für einen besonderen Hingucker.
Diese dunklen Eingänge werden seit Millionen von Jahren geformt, indem das Grundwasser nach unten sickert und Steine wie Kalkstein, Dolomit, Gips und Marmor auflöst. Während das Wasser durch Felsschichten fließt, bleiben die oberen Ebenen frei und hinterlassen eine Höhle. Wenn das Wasser von der Oberfläche fließt, sind die Höhleneingänge zu sehen, alternative unterirdische Kanäle werden bei Steinschlägen freigelegt.
Wo platziert man die Höhleneingänge?
Hügel oder Gebirge bieten ihnen eine bequeme und natürliche Umgebung – und ihr dunkles, unsichtbares Inneres verleiht den Szenen ein Geheimnis.
Die größte und beliebteste Modelleisenbahn der Welt, das Miniatur Wunderland in Hamburg, hat auch Höhlen in ihre schönen Landschaften eingebunden. Diese können sogar von der Seite angeschaut werden und zeigen auch den unterirdischen Bereich.
Die Höhle gestalten
Um Höhlen zu bauen, sucht man zuerst ein Vorbild einer echten Höhle, die man in Miniatur spiegeln kann. Wer keine Höhle in der Nähe hat, dem hilft eine schnelle Suche im Internet nach Höhlen, erweitert um den Standort bekommt man schöne Vorlagen.
Schneiden Sie grob die Form und Tiefe der Höhle auf der Anlage aus und schmücken Sie dann die Wände und den Eingang mit Gips, bevor Sie die Textur passend zu den Bildern schnitzen. Baumrinde ergibt eine gute felsartige Textur.
Malen Sie zum Schluss mit Farben und Schattierungen, die zu den Felsen des Vorbildes passen, und platzieren Sie die Vegetation um den Eingang. Wenn Sie möchten können Sie auch die Innenseiten von Geoden in der Höhle platzieren, um Kristalleffekte hinzuzufügen. Diese kann man am besten im Internet bestellen, z.B. bei Ebay.
Fügen Sie zur schöneren Optik einige Figuren in und um den Eingang hinzu. Dafür eignen sich besonders Wanderer, Höhlenkletterer oder Alpinisten. Im Miniatur Wunderland zeigt modernere Höhlenkletterer, aber das Team hat auch zum Spaß Höhlentrolle und anderen fiktiven Kreaturen eingebunden.
Zum Schluß
Das Hinzufügen von Höhlen erhöht den Realismus und bringt etwas Unerwartetes in Ihre Modelleisenbahn. Um am wirkungsvollsten zu sein, sollten Sie nicht zu viele haben und sie an Orten platzieren, die nicht sofort offensichtlich sind.
Kommentar hinterlassen