Hänge mit Gras begrünen, eine Anleitung

Hang einer Modellbahn begrünen
Hang einer Modellbahn begrünen © Miniatur Wunderland Hamburg

Streugras macht einen großen Unterschied bei einer Modelllandschaft, aber es ist aufwendiger und vertrackter, es an Hängen richtig zu machen, als Sie vielleicht denken.

Beim Aufbringen von Streugras mit einer Streudose liegen die einzelnen Grasfasern häufig senkrecht zur Oberfläche. Und an Hängen bedeutet dies, dass die Fasern eher seitlich als nach oben liegen können, was nicht sehr natürlich aussieht.

Hier kommen einige Tipps aus dem Internet, um das Aussehen Ihres Streugrases noch zu verbessern.

Zunächst wird eine Grundbegrünung aus hauptsächlich kurzen Fasern gelegt. Dazu verwendet man eine Länge von überwiegend 2 mm, die jedoch mit Fasern mit einer Länge von 1 und 4,5 mm durchsetzt werden, um das Aussehen zu variieren.

Dazu wird Leim mit einem Pinsel der Größe 1 oder 0 abgetupft. Hänge sind in der Regel trocken und werden selten gemäht. Daher wird eine Mischung aus beigen und braunen Fasern mit einer Länge von bis zu 6 mm in diese Klebestellen eingebracht.

Diese Längen eignen sind gut für H0-Spurweite, bei kleineren Größen, wie N oder Z, sollte man 1 und 2 mm lange Fasern verwenden.

Sobald dies erledigt ist, werden die Fasern mit der abgerundeten Spitze eines Blasebalgs (zB. für Kameraobjektive) vorsichtig nach oben gedrückt, während ein Staubsauger direkt über ihnen gehalten wird, wobei beide dazu dienen, die Fasern aufrecht zu halten.

Anstatt Material zu verlieren und zu verschwenden, wird ein Strumpf über die Vakuumdüse des Staubsaugers gezogen, so kann der Überschuss zurückgewonnen und anderweitig verwendet werden.

Dieses Video zeigt, wie es geht:

So entstehen natürlich aussehende grüne Hänge und Hügel auf Modelleisenbahnen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*