So erstellt man kostengünstig Waldlandschaften für die Modellbahnwelt

Modellbahn: Wilderer im Wald
Modellbahn: Wilderer im Wald © 2020 Miniatur Wunderland Hamburg

Es nicht gerade günstig, Bäume für einen ganzen Modell-Wald zu kaufen

Eine gute Idee ist die Herstellung eines „Schaumwaldes“, wo man die Baumkronen des Waldes massenhaft aus expandierendem Schaum herstellt, anstatt einzelne Bäume zu verwenden. Hier kommt eine zusammengefasste Version der Idee.

Im Wesentlichen erstellen sie eine künstliche Bodenschicht knapp unterhalb der Baumkronenhöhe für den Bereich des Waldes, den Sie erstellen.

Holen Sie sich dann eine Tube Schaumstoff – erhältlich in Baumärkten – und platzieren Sie viele kleine Kleckse des Materials in dem Bereich, den Sie gerade hergestellt haben.

Achtung: Expandierender Schaum kann hochgiftig sein. Bitte lesen und befolgen Sie die Anweisungen.

Da sich der Schaum ausdehnt, wachsen und quellen diese Kleckse ein wenig und bilden eine unebene Oberfläche, die aussieht wie Froschlaich. Es kann einige Zeit dauern, bis sich der Schaum vollständig ausgedehnt hat.

Nach dem Trocknen dunkelgrün streichen, Klebstoffspray auftragen und kurzes dunkelgrünes elektrostatisches Streugras darüber streuen.

Stellen Sie während des Trocknens zwei oder vielleicht drei Reihen normaler Modellbäume vor den Schaumwald, so dass die Baumstämme von vorne sichtbar sind.

Als Nächstes macht man einige kleine Klumpen aus expandierendem Schaum, besprüht sie mit Klebstoffspray und taucht sie vor dem Trocknen in eine Wanne mit Streugras. Sobald Sie fertig sind, ziehen Sie diese in die Spitzen der echten Bäume und zwischen die sich ausdehnenden Schaumbaumkronen. Sie können das Gras auch mit einem elektrostatischen Grasapplikator auftragen.

Zum Schluss sprühen Sie das obere Baumkronendach leicht mit verschiedenen Schattierungen von acryl-grüner Farbe ein, um die Farbvariation natürlicher Wälder zu simulieren.

So schaffen Sie billig und schnell dichtes Baumwachstum und Waldflächen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*