So gestaltet man realistische Felsen und Steine erstellen für die Modelleisenbahn

Felsen auf einer Modellbahnanlage
Felsen auf einer Modellbahnanlage © Miniatur Wunderland Hamburg

Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihrer Modelleisenbahn Felsen, Berge und Felswände hinzuzufügen? Möchten Sie es mit kleinem Budget tun? Hier ist eine günstige Technik, um realistische Steine zu erstellen.

Diese Technik wird Ihnen keine Fjorde oder hoch aufragende Klippen wie die im Miniatur Wunderland erzeugen. Aber im kleinen können sie damit Bereiche mit unglaublich naturgetreuen und sehr einfach zu erstellenden Felsen und Felswänden für Ihre Modelleisenbahn, ohne viel Geld auszugeben, erstellen.

Es gibt viele Ratschläge, wie man Steine aus Gips oder Pappmaché modelliert, aber dies erfordert Übung. In Videos mag es einfach aussehen, aber es dann umzusetzen ist nie so einfach, wie es scheint, und das Endergebnis sieht nie so gut aus, wie man es möchte. Dies ist insbesondere im kleinen Maßstab der Fall.

Die Technik, die hier verwendet wird, ist Baumrinde, am besten Rinde mit einer Drehung.

Zunächst der grundlegende 3-Stufen-Tipp zu realistischen selbst gestalteten Steinen und Felsen mit Baumrinde.

Schritt 1 – Holen Sie sich etwas Rinde

Wenn Sie wenig Geld haben, gehen Sie einfach zu den Bäume in der Nähe und suchen Sie nach Rinde, die auf dem Boden in Nähe des Sammes liegt. Bitte schneiden Sie KEINE lebende Rinde von Bäumen ab – dies ist schädlich für den Baum. Alternativ verkaufen Gartengeschäfte oft Säcke mit Rindenschnitzeln. Diese sind für die H0- und TT-Skala genauso effektiv und können in großen Mengen gekauft werden.

Schritt 2 – Am Vorbild orientieren

Wenn Sie kein Verfechter der Genauigkeit sind, kann dieser Schritt übersprungen werden. Wenn Sie jedoch möchten, dass Ihre Züge an authentischen Landschaften vorbeifahren, verwenden Sie Bilder aus dem Internet, um nach Felsen / Klippen und Bergen zu suchen die der Landschaft auf Ihrer Platte entsprechen. Untersuchen Sie Ihre Rinde und finden Sie die Stücke, die den Schichtungsmustern in den ursprünglichen Felsformationen entsprechen.

Felswand auf einer Modellbahnanlage
Felswand auf einer Modellbahnanlage © Miniatur Wunderland Hamburg

Schritt 3 – Holen Sie Ihre Farben hervor

Nun haben wir das Fundament für den Felsen. Beziehen Sie sich auf die Bilder aus Schritt zwei, beachten Sie sorgfältig die verschiedenen Farben und Formen und bilden Sie diese auf der Rinde nach.

Man kann zuerst eine Schicht mit Wasser verdünntem Leim auftragen, um es zuerst abzudichten, dies ist allerdings nicht unbedingt erforderlich.

Versuchen Sie beim Auftragen der Farbe die Farben so nah wie möglich an dem Vorbild von den Bildern anzupassen und vermeiden Sie perfekt gerade vertikale oder horizontale Seiten. Um ein authentischeres Ergebnis zu erzielen, ist es oftmals hilfreich, wenn man darauf wartet, dass eine Farbe trocknet, bevor man zur nächsten übergeht.

Befestigen Sie nun die Rinde. Wie Sie dies tun, hängt vom Material ab, aus dem die Hügel, Berge oder Felsenformationen erstellt wurden. Es eignen sich dafür Polyfilla oder Leim. Am besten probiert man es einmal aus.

Ein Tipp zum Schluß

Sollten die Schichten auf der Rinde für ihren Maßstab zu groß sein, schauen sie sich einmal die Rückseite der Rinde an. Eventuell weist diese eine passendere Struktur auf.

Andere Baumsorten bieten auch andere Strukturen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*