So stellt man sein eigenes Streumaterial für Landschaften selber her

Streugras für die Modellbahn
Streugras für die Modellbahn © Miniatur Wunderland Hamburg

Wenn Sie nach Erde, Schmutz oder Sandmaterial für Ihre Landschaft suchen, parken Sie alle Gedanken über den Kauf von Streumaterial und gehen Sie stattdessen in die Küche.

Dreck, Erde und Bodendecker mit kleinem Budget

Dieser Tipp spart nicht nur Geld, sondern liefert auch erstklassige Ergebnisse.

Anstatt Geld für das Streumaterial auszugeben, nutzen sie ihr Lieblings-Heißgetränk. Tee, Kaffee oder Kakao können Sie dafür verwenden.

Streuen Sie nun die Teeblätter, das Kaffeegranulat oder das Kakaopulver auf Ihr e Anlage und sichern Sie es mit einer kleinen Menge verdünntem Leim. Jetzt den Kleber trocknen lassen.

Die Farbe und Textur kann durch Mischen von Tee und Kaffee und insbesondere von verschiedenen Stärken und Geschmacksrichtungen des Kaffees verändert werden. Wenn Sie beispielsweise einen hellen Röstkaffee mit dunklen Teeblättern mischen, kann dies beispielsweise zu einem sehr realistischen Erdboden führen.

Verwenden Sie beim Mischen des Klebers eine höhere Mischung von Kleber zu Wasser als normalerweise. Ein hoher Wassergehalt kann dazu führen, dass die Farben verfließen oder das Granulat zusammenbricht. Bei einigen Landschaftsmodellen können Lauffarben nützlich sein (z. B. in Bezug auf Gewässer). In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht hilfreich. Alternativ können Sie den Leim auf die zu bedeckende Oberfläche streichen und zuerst etwas trocknen lassen, bevor Sie die Streuung darauf streuen. Es empfiehlt sich, die Technik zuerst zu testen und zu perfektionieren, bevor man sie auf der Modelleisenbahn anwendet.

Wenn Sie Pastellkreide haben, können sie diese zermahlen und zu Ihrer Streuung auf Getränkebasis hinzufügen. Dies kann der Farbe und Textur Ihrer Bodenbedeckung ein zusätzliches Element hinzufügen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*