Sommerhitze: So entstehen von der Sonne vertrocknete Modelleisenbahnlandschaften

Eine vertrocknete Graslandschaft mit Feldweg
Eine vertrocknete Graslandschaft mit Feldweg

Machen Sie doch einmal etwas anderes mit Ihrer Modellbahnlandschaft und gestalten Sie Landschaften, die durch die Sommerhitze in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Es ist Ihnen sicherlich nicht entgangen, dass wir in den letzten Jahren immer mehr mit heißem, trockenem Wetter zu kämpfen haben. Und das ist nicht nur in Europa, auch in Australien und den USA.

Aber was hat all dieses mit Modelleisenbahnen zu tun?

Die Antwort ist die Landschaft.

Traditionell haben viele Modelleisenbahn-Landschaften das für Deutschland in der Dampf-Ära typische grüne und angenehme Aussehen. Es ist selten, eine Anlage ohne üppige Bäume und grüne Felder zu sehen.

Aber das heiße Wetter in der letzten Zeit in Verbindung mit dem Mangel an Regen hat einen Großteil unserer grünen Landschaft in vertrocknete oder gar verbrannte Erde verwandelt.

Astronaut Alexander Gerst war schockiert, als er sah, wie braun seine Heimat geworden war. Was früher alles grün war, ist jetzt braun.

Warum also nicht etwas anderes machen, die heißen Sommer in Miniaturform festhalten und Ihrer Anlage eine einzigartige Optik verleihen.

Grüne Wiesen sehen gut aus und das alles, aber sie sehen nach einer Weile alle gleich aus.

So erstellt man trockene Modelleisenbahnlandschaften

Braune Felder und Gras anzulegen ist eigentlich ganz einfach.

Es geht nur darum, statisches Gras oder Grasmatten wie gewohnt zu verwenden, aber braunes Gras anstelle des üblichen üppigen Grüns.

Das Problem besteht darin, geeignetes braunes Streugras zu finden. Getrocknetes Gras auf Feldern hat eine gelbe Färbung mit Flecken von dunkleren Bereichen. Doch einige Hersteller bieten fertiges Streugras an.

Es ist von WWS. Eine Mischung Ihrer toten und fleckigen Gräser mit den gelegentlich verbrannten Grasbüscheln funktioniert perfekt. Sie machen sie auch in 1 mm, 2 mm und 4 mm, so dass sie für N, 00 und H0-Größe verwendet werden können. In Deutschland bietet z. B. NOCH braunes, beiges und gold-gelbes Gras an.

Die Anwendung erfolgt wie gewohnt mit einem statischen Grasapplikator wie geeigneter Kleber oder Leim.

Das i-Tüpfelchen für mehr natürlichen Realismus

Auf den brennenden Feldern im Sommer sind Erntemarken – an denen einst Gebäude und Denkmäler standen – noch deutlicher zu sehen, da zum ersten Mal unentdeckte alte Gebäude entdeckt wurden.

Wenn Sie sonnenverbrannte Felder erstellen, können Sie Ihren Feldern einige eigene Schnittmarken hinzufügen. Es verleiht Ihrem Layout Einzigartigkeit.

Zu guter Letzt ein paar Tipps

Es ist sicherlich nicht einfach und ehrlich gesagt auch nicht besonders schön, diese vertrockneten Landschaften. Und dann hat man sie auch noch das ganze Jahr auf der Anlage vor Augen. Hier hilft evtl., je nach Aufbau und Aussehen der Anlage eine Mischung.
Sollte man einen Fluss oder andere Gewässer eingebunden haben, so lässt sich sicherlich ein Kompromiss finden. In der Nähe der Gewässer können die Felder und Wiesen noch grün sein, vielleicht nicht so üppig grün. Weiter entfernte Areale gestaltet man dann als vertrocknete Landschaft.
Bitte daran denken das der Fluß auch weniger Wasser „führen“ sollte. Dazu das Flussbett gestalten, wie für einen „normalen“ Wasserlauf und dann mehr Steine und Sandflächen einbinden und halt weniger Wasser.
Ein weiterer Punkt der beachtet werden sollte, ist, das Gras das auf der Nordseite im Schatten unter Bäumen oder Sträuchern wächst, meist auch in sehr trockenen Sommermonaten noch grün ist, da die Sonne es dort nicht verbrennt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*