Wie man künstliche Kurven auf der Modellbahnanlage verbergen kann

Modellbahn: Ein Güterzug fährt durch eine Kurve
Modellbahn: Ein Güterzug fährt durch eine Kurve © Miniatur Wunderland Hamburg

Kurven und Biegungen machen Modelleisenbahnen mehr Spaß und ermöglichen kontinuierliches Fahren, sie haben jedoch ein Problem.

Es ist einfach nicht möglich, jede Facette von Eisenbahnen in voller Größe in eine verkleinerte Version zu integrieren, ohne Kompromisse bei Aspekten oder Details einzugehen. Meistens ist das in Ordnung.

In einigen Fällen kann dies jedoch das Erscheinungsbild einer Anlage beeinträchtigen und somit die harte Arbeit den man in den Rest der Modelleisenbahn gesteckt hat verderben. Nirgendwo ist das wahrer als bei Kurven.

Die Kurven um die Modellzüge fahren, sind in der Regel sehr eng und haben einen begrenzten Radius, der weitaus kleiner ist als bei echten Eisenbahnen.

Selbst wenn Sie einer der goldenen Regeln der Modelleisenbahn folgen und eine möglichst breite Kurve erstellen, wird sie immer noch seltsam aussehen.

Und selbst wenn die Kurven gut aussehen, werden sie häufig zum Verlassen der Anlage verwendet. Daher ist es nützlich, sie zu verkleiden und zu verbergen, wo sie die Anlage verlassen.

Die einfachste Antwort auf diese Herausforderungen besteht darin, die Kurve zu verbergen. Hier sind die gängigen Techniken, die verwendet werden, um dies zu tun.

Versteck sie in Hügeln

Das Verstecken von Kurven in einem Hügel oder Berg mit einem Tunnel ist der sicherste Weg, um sicherzustellen, dass niemand eine künstlich enge Kurve bemerkt. Sicher in einem Tunnel versteckt, wird niemand bemerken, dass die Kurven seltsam aussehen.

Der Nachteil ist natürlich, dass Ihre Züge in den Tunneln aus dem Blickfeld verschwinden. Wenn Kurven einen großen Teil Ihrer Gleisarbeiten ausmachen, verlieren Sie viel Zug-Action. Zudem gibt es auch Bau-Fallstricke, auf die man achten muss.

Stellen Sie insbesondere sicher, dass Sie Zugangslöcher lassen, damit Sie die Züge tief in einem Tunnel erreichen können. Das Problem ist, dass mit enger werdenden Kurven die Gefahr von Entgleisungen größer ist und Sie eine Möglichkeit benötigen, um Fahrzeuge wieder auf das Gleis zu setzen, die im Inneren des Hügels entgleisen oder feststecken.

Denken Sie auch daran, mehr als einen ausreichenden Abstand zwischen dem Gleis und den Tunnelwänden zu lassen, da das rollende Material mehr herausragt als erwartet, wenn Sie um eine Kurve fahren. Ein einfacher Tipp ist, einen Bleistift an der Stelle eines Wagens anzubringen, damit beim Herumfahren eine Linie auf der Platte verbleibt. Bauen Sie dann die Tunnel so, dass die Wände bequem über diese Linie hinausragen und Sie sich viel Frust ersparen.

Ich habe über das Bauen von Tunneln hier geschrieben. (Link)

In einem Durchbruch verdecken

Wenn Sie verständlicherweise möchten, dass Ihre Züge so gut wie möglich sichtbar sind und nicht in Hügeln verloren gehen, ist dies eine gute Option.

Durch einen Durchbruch durch einen kleinen Erdwall oder einen niedrigen Hügel können die Gleise verdeckt werden, während die Züge weiterhin sichtbar bleiben.

Niedrige Hügel und Wälle in einer Landschaft tragen ebenfalls zu einem realistischeren Bild bei. Landschaften sind schließlich nie flach.

Lesen Sie hier meinen Leitfaden zum Erstellen von Einschnitten.

Tricksen mit Büschen

Eine andere übliche Technik besteht darin, störende Gleise mit Büschen und Bäumen zu verschleiern.

Die Theorie ist die gleiche wie für Durchbrüche. Stellen Sie tief liegende Büsche, Hecken und sogar Bäume vor die Gleise, damit die Krümmung nicht so deutlich wird. Sie können die Züge nun immer noch zwischen den Bäumen oder über den Büschen sehen, wenn sie um die Kurve fahren.

Dies ist wohl der einfachste Ansatz. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie die Vegetation in Mustern und Formen anlegen, die nicht der Kurve folgen.

Sträucher und Bäume können auch sehr billig selber hergestellt werden, daher ist dies die kostengünstigste Option.

Mit Objekten verdecken

Die letzte Technik besteht darin, die Gleise hinter künstlichen Objekten zu verstecken – Gebäuden, Mauern und dergleichen.

Wenn Sie Lücken zwischen den Gebäuden lassen, durch die die Züge zu sehen sind, wird dies zu einem schönen visuellen Effekt, aber Sie können das Schlimmste der Kurve verschleiern.

Wenn Sie Gebäude auf beiden Seiten des Gleises platzieren, ist es wichtig, dass Sie auf beiden Seiten des Gleises ausreichend Zugang haben, damit sowohl die Züge vorbeifahren können und Sie Ihre Finger dazwischen bekommen, um entgleiste Züge zu erreichen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*