DRG-Baureihe 01 / BR 01

DRG-Baureihe 01 / BR 01
DRG-Baureihe 01 / BR 01 © Fa. Gebr. Märklin & Cie GmbH

Die Lokomotiven der Baureihe 01 waren Schlepptenderlokomotiven für den schweren Schnellzugdienst. Sie waren die ersten in Serie gebauten Einheitsdampflokomotiven. Die erste BR 01, die in Betrieb genommen wurde, war nicht die BR 01 001, sondern die 01 008. Diese kann man noch heute im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen anschauen.
Noch betriebsfähige Loks:
– 01 118, Historische Eisenbahn Frankfurt
– 01 066, Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen
– 01 202, Verein Pacific 01 202, Schweiz
Darüber hinaus gibt es noch neun Exemplare als Ausstellungsstücke.

Technische Daten

Bezeichnung DRG-Baureihe 01
Land Deutschland
Anzahl 231 + 10 ehem. BR 02
Hersteller AEG, BMAG, Borsig, Henschel, Hohenzollern, Krupp
Baujahr 1926–1938
Ausmusterung 1982
Gattung S 36.20
Spurweite 1.435 mm
Länge über Puffer 23.940 mm
Höhe 4550 mm
Dienstmasse 108,9 t
Höchstgeschwindigkeit vorwärts 120/130 km/h
Höchstgeschwindigkeit rückwärts 50 km/h
Indizierte Leistung 1.648 kW (ca. 2.240 PS)
Kuppelraddurchmesser 2.000 mm
Treibraddurchmesser 2.000 mm
Laufraddurchmesser vorn 850 mm (01 001–101, 233–242) / 1.000 mm (01 102–232)
Laufraddurchmesser hinten 1.250 mm
Zylinderdurchmesser 650 mm (01 001–010) / 600 mm (01 012–232)
Zylinderanzahl
Kolbenhub 660 mm
Kesselüberdruck 16 bar
Tender 2’2’ T 30/32/34
Wasservorrat 30,0/32,0/34,0 m³
Brennstoffvorrat 10,0 t Steinkohle