DRG-Baureihe 02 / BR 02

Die BR 02 ähnelt der DRG-Baureihe 01 / BR 01
Die BR 02 ähnelt der DRG-Baureihe 01 / BR 01 © Fa. Gebr. Märklin & Cie GmbH

Die Lokomotiven der Baureihe 02 waren Einheits-Schnellzuglokomotiven. Die Deutsche Reichsbahn hat bei der Beschaffung einer Einheits-Schnellzugdampflok einen Vergleich einer Heißdampf-Zwillingsbauart (Baureihe 01) mit einer Vierzylinder-Verbundbauart (Baureihe 02) durchgeführt. Da aber die Dampfmaschine der BR 02 unglücklich ausgelegt war, konnte erst ab einer Geschwindigkeiten von 70 km/h eine höhere Lesitung erzielt werden, zudem war der Dampfverbrauch höher als bei der BR 01 und die Wartung war intensiver, wodurch diese dann in Serie gebaut wurde.

Technische Daten

Bezeichnung DRG-Baureihe 02
Land Deutschland
Anzahl 10
Hersteller Henschel, Maffei
Baujahr 1925, 1926
Ausmusterung 1937 bis 1942 Umbau in Baureihe 01, ehem. 02 003 (01 234 wurde am 8. Mai 1972 ausgemustert)
Gattung S 36.20
Spurweite 1.435 mm
Länge über Puffer 23.750 mm
Höhe 4.650 mm
Dienstmasse 113,5 t
Höchstgeschwindigkeit vorwärts 130 km/h
Höchstgeschwindigkeit rückwärts 50 km/h
Indizierte Leistung 1.692 kWi (ca. 2.300 PS)
Kuppelraddurchmesser
Treibraddurchmesser 2.000 mm
Laufraddurchmesser vorn 850 mm
Laufraddurchmesser hinten 1.250 mm
Zylinderdurchmesser 2×460/720 mm
Zylinderanzahl 4
Kolbenhub 660 mm
Kesselüberdruck 16 bar
Tender 2’2 T 32 (2’2 T 30)
Wasservorrat 32,0 m³ (30 m³)
Brennstoffvorrat 10,0 t Steinkohle