DRG-Baureihe 04 / BR 04

Die BR 04 wurde von der Baureihe 03 abgeleitet DRG-Baureihe 03
Die BR 04 wurde von der Baureihe 03 abgeleitet DRG-Baureihe 03 © Fa. Gebr. Märklin & Cie GmbH

Die Lokomotiven der Baureihe 04 waren zwei Versuchsloks, die von der Baureihe 03 abgeleitet wurden. Die Deutsche Reichsbahn versuchte damals den Kesseldruck von 156,9 N/cm² auf 245,1 N/cm² zu steigern. jedoch wiesen die Fahrzeuge schon nach kurzer Zeit Schäden an der Feuerbüchse auf. Da die Loks nicht den Erwartungen entsprachen wurde der Druck wieder gesenkt und man gab ihnen die Betriebsnummern 02 101 und 02 102. Da der Kessel der 02 102 infolge Wassermangels am 3. April 1939 explodierte wurden beide Maschinen ausgemustert.

Technische Daten

Bezeichnung DRG-Baureihe 04
Land Deutschland
Anzahl 2
Hersteller Krupp
Baujahr 1932
Ausmusterung 1939
Gattung S 36.18
Spurweite 1.435 mm
Länge über Puffer 23.905 mm
Höhe 4.250 mm
Dienstmasse 106,3 t
Höchstgeschwindigkeit vorwärts 130 km/h
Höchstgeschwindigkeit rückwärts
Indizierte Leistung 1.545–1.706 kW (je nach Bauzustand)
Kuppelraddurchmesser
Treibraddurchmesser 2.000 mm
Laufraddurchmesser vorn 1.000 mm
Laufraddurchmesser hinten 1.250 mm
Zylinderdurchmesser 2×350/520 mm
Zylinderanzahl 4
Kolbenhub 660 mm
Kesselüberdruck 25 bar
Tender 2’2 T 32
Wasservorrat 32,0 m³ (30 m³)
Brennstoffvorrat 10,0 t Steinkohle