
Unter der Bezeichnung S2/6 wurde 1906 ein Einzelstück von der Königlich Bayrischen Staatseisenbahn konstruiert. Die Dampflokomotive wurde unter der Betriebsnummer 3201 für Schnellfahrversuche in Dienst genommen. Die Baureihe 17.0 umfasst die Nummern 17 001 bis 17 135 der Gattung S 10 der Preußischen Staatseisenbahn, die alle Schnellzuglokomotiven mit der Achsfolge 2`C zusammenfasst. Ebenso die Nummern 17 141 bis 17 143 der Gattung S10 der Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE).
Technische Daten
Bezeichnung | DRG-Baureihe 17 |
Land | Deutschland |
Anzahl | 202 |
Hersteller | Schwartzkopff |
Baujahr | 1910 |
Ausmusterung | 1954 |
Gattung | |
Spurweite | 1435 mm |
Länge über Puffer | 20.750 mm |
Höhe | |
Dienstmasse | 77,2 t |
Höchstgeschwindigkeit vorwärts | 110 km/h |
Höchstgeschwindigkeit rückwärts | |
Indizierte Leistung | 861 kW |
Kuppelraddurchmesser | |
Treibraddurchmesser | 1.980 mm |
Laufraddurchmesser vorn | 1.000 mm |
Laufraddurchmesser hinten | |
Zylinderdurchmesser | 430 mm |
Zylinderanzahl | |
Kolbenhub | 630 mm |
Kesselüberdruck | 14 bar |
Tender | pr 2’2′ T 21,5/31,5 |
Wasservorrat | 21,5/31,5 m³ |
Brennstoffvorrat |