
Die Baureihe E 18, beziehungsweise: (DB-Baureihe 118 (ab 1968), DR-Baureihe 218 (ab 1970)) gehörten zu den schnellsten je gebauten Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn (DR). Sie waren für den Schnellzugdienst vorgesehen.
Technische Daten
Bezeichnung | DB-Baureihe 118 |
Land | Deutschland |
Anzahl | 55 |
Hersteller | AEG, Krupp |
Baujahr | 1935−1939 / 1954−1955 |
Ausmusterung | 1984/1991 |
Achsformel | 1’Do’1′ |
Dienstmasse | 108,5 t |
Radsatzfahrmasse | 18,1 t |
Länge über Puffer | 16.920 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Stromsystem | 15 kV 16 2/3 Hz AC |
Anzahl Fahrmotoren | 4 |
Fahrstufenschalter | – |
Antrieb | Federtopf |
Stundenleistung | 3.040 kW |
Dauerleistung | 2.840 kW |
Anfahrzugkraft | 206 kN |
Leistungskennziffer | 28,0 kW/t |
Zugsicherung | Sifa/Indusi |
Lokbremse | Druckluftbremse HikssbrmZ; zweiseitiges Abbremsen der Treib- und Laufachsen |