DB-Baureihe 139 / BR 139

DB-Baureihe 139 / BR 139
DB-Baureihe 139 / BR 139 © Fa. Gebr. Märklin & Cie GmbH

Die Baureihe E 40 bezeichnet eine Einheitselektrolokomotive für den Güterzugverkehr. Sie wurde ab 1968 in die Baureihen 139 und 140 umnummeriert. 31 Lokomotiven der Baureihe E 40 wurden ab 1959 für den Einsatz auf den Steilstrecken Erkrath-Hochdahl, Altenhundem – Welschen-Ennest und Höllentalbahn mit einer Gleichstrom-Widerstandsbremse ausgerüstet. Die Loks wurden anfangs als E 40.11 und ab 1968 als Baureihe 139 bezeichnet.

Technische Daten

Bezeichnung DB-Baureihe 139
Land Deutschland
Anzahl 31
Hersteller Krupp, Henschel-Werke, Krauss-Maffei (mechanischer Teil) / Siemens, BBC, AEG (elektrischer Teil)
Baujahr 1957–1973 / BR 139: 1959, 1965
Ausmusterung 1993/94 Bestandsreduzierungen, seit 1999 planmäßig
Achsformel Bo’Bo‘
Dienstmasse 83,0 t
Radsatzfahrmasse 21,0 t
Länge über Puffer 16.490 mm
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, später 110 km/h
Stromsystem 15 kV 16 2/3 Hz AC
Anzahl Fahrmotoren 4
Fahrstufenschalter
Antrieb Gummiringfeder
Stundenleistung
Dauerleistung
Anfahrzugkraft 275 kN
Leistungskennziffer
Zugsicherung Sifa/PZB
Lokbremse einlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse; Zusatzbremse BR 139 auch elektrische Bremse