
Die Baureihe E 41 ist eine unter Einheitselektrolokomotive für den Nebenstrecken- und Nahverkehrs-Betrieb. Sie wurde ab 1968 als Baureihe 141 geführt.
Technische Daten
Bezeichnung | DB-Baureihe 141 |
Land | Deutschland |
Anzahl | 451 |
Hersteller | Henschel-Werke, Krauss-Maffei (mechanischer Teil) AEG, BBC, Siemens (elektrischer Teil) |
Baujahr | 1956-1971 |
Ausmusterung | – |
Achsformel | Bo’Bo‘ |
Dienstmasse | 141 001-226: 66,4 t / 141 227-451: 72,5 t |
Radsatzfahrmasse | 16,6 t |
Länge über Puffer | 15 620 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Stromsystem | – |
Anzahl Fahrmotoren | 4 |
Fahrstufenschalter | – |
Antrieb | Gummiringfeder |
Stundenleistung | 2400 kW bei 97,8 km/h kurzzeitig bis 3700 kW |
Dauerleistung | 2310 kW bei 101,8 km/h |
Anfahrzugkraft | 216 kN |
Leistungskennziffer | – |
Zugsicherung | Sifa/PZB |
Lokbremse | – |