
Die Baureihe E 10 ist eine Einheitselektrolokomotive für den Schnellzugverkehr. Sie wurde ab 1968 als Baureihe 110 sowie ihre Unterbaureihen als Baureihe 112 bis 115 bezeichnet.
Technische Daten
Bezeichnung | DB-Baureihe E 10 |
Land | Deutschland |
Anzahl | 416 |
Hersteller | Krupp, Henschel-Werke, Krauss-Maffei (mechanischer Teil) / Siemens, BBC, AEG (elektrischer Teil) |
Baujahr | 1956–1969 / E 10.12: 1962, 1965, 1968) |
Ausmusterung | seit 2000 (zunächst vornehmlich 110.1 und nicht wendezugfähige 110.3) |
Achsformel | Bo’Bo’ |
Dienstmasse | 85,0 t |
Radsatzfahrmasse | 21,0 t |
Länge über Puffer | 16.490 mm |
Höchstgeschwindigkeit | BR 110: 150, später 140 km/h BR 113: 160, zwischenzeitlich 120 km/h BR 114: 160, später 120 km/h |
Stromsystem | 15 kV 16 2/3 Hz AC |
Anzahl Fahrmotoren | 4 |
Fahrstufenschalter | N28h von BBC mit Flachbahnwähler, Überschaltwiderstand und 2 Lastschalter(Mechanische Lastschalter) oder W29T von SSW mit Flachbahnwähler und 2 Lastsc |
Antrieb | Gummiringfeder |
Stundenleistung | 3.880 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW) |
Dauerleistung | 3.700 kW |
Anfahrzugkraft | 275 kN |
Leistungskennziffer | – |
Zugsicherung | Sifa/PZB teilweise LZB |
Lokbremse | mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse / Zusatzbremse / fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW) |