
Die Elektrolokomotiven der Baureihe 101 der Deutschen Bahn AG (DBAG) sind Hochleistungs-Universallokomotiven. Sie wurden Mitte der 1990er Jahre als Ersatz für die damals etwa 20 Jahre alten Lokomotiven der Baureihe 103 beschafft.
Technische Daten
Bezeichnung | DBAG-Baureihe 101 |
Land | Deutschland |
Anzahl | 145 |
Hersteller | Adtranz |
Baujahr | 1996–1999 |
Ausmusterung | – |
Achsformel | Bo’Bo‘ |
Dienstmasse | 84 t |
Radsatzfahrmasse | 21,7 t |
Länge über Puffer | 19.100 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Stromsystem | 15 kV ; 16,7 Hz |
Anzahl Fahrmotoren | – |
Fahrstufenschalter | – |
Antrieb | Hohlwellenantrieb, IGA |
Stundenleistung | 6.420/7.780* kW |
Dauerleistung | 6400 kW |
Anfahrzugkraft | 300 kN |
Leistungskennziffer | 73,6 kW/t |
Zugsicherung | Sifa, LZB 80 mit PZB 90, ETCS (nur 101 140–101 144) |
Lokbremse | mechanische Bremse, Scheibenbremse auf Hohlwelle |