
Die Rc-Lok ist der in Schweden am stärksten verbreitete Loktyp. Sie wurden für Personenzüge und den Schnellzugdienst angeschafft, sind heute aber nur noch selten dafür im Einsatz, da vermehrt Triebwagen für Personenzüge eingesetzt werden. Einige Rc 4 wurden mit einer anderen Getriebeübersetzung ausgerüstet, die auf 160 Km/h ausgelegt ist. Diese Maschinen erhielten die Bezeichnung Rc4P. 1976/1977 wurden auch etliche Loks an die amerikanische Amtrak geliefert. Dort erhielt sie die Bezeichnung Typenbezeichnung AEM-7.
Technische Daten
Bezeichnung | Rc 4 |
Land | Schweden |
Anzahl | 130 |
Hersteller | ASEA |
Baujahr | 1967-1988 |
Ausmusterung | – |
Achsformel | Bo’Bo‘ |
Dienstmasse | 76,8 t |
Radsatzfahrmasse | – |
Länge über Puffer | 15.400 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Stromsystem | – |
Anzahl Fahrmotoren | – |
Fahrstufenschalter | – |
Antrieb | – |
Stundenleistung | – |
Dauerleistung | – |
Anfahrzugkraft | 290 kN |
Leistungskennziffer | – |
Zugsicherung | – |
Lokbremse | – |