TRIX Modelleisenbahn GmbH & Co. KG – Hersteller Spur H0 – Trix Express, International, Spur N – Minitrix

TRIX Logo
© TRIX Logo

Die TRIX Modelleisenbahn GmbH & Co. KG wurde 1838 in Nürnberg gegründet. Die Firma J. Haffner fusionierte 1925 zur „Vereinigte Spielwarenfabriken Andreas Förtner und J.Haffner’s Nachf. KG“. Anfangs wurden Zinnfiguren und Metallspielwaren hergestellt. Der Name TRIX taucht erstmals 1931 mit den ersten Trix Metallbaukästen auf.
Mithilfe der Firma Bing wurde 1932 mit der Entwicklung der Trix Express Modelleisenbahnen begonnen, die nur zwei Jahre später in Produktion ging. Diese kann als stetige Weiterentwicklung der „Tischeisenbahn“ von Bing gesehen werden, die seit 1922 produziert wurde.

März 1925 wurde Trix Express auf der Leipziger Frühjahrsmesse, damals noch in der sog. Spur 00, vorgestellt. Schon damals besaß Trix Express die Dreischienen-Dreileiter-Gleis Technik. Die erste Lok war die Trix Express-Lok 20/51.
Die Nachfrage nach der neuen Trix-Modellbahn war unerwartet hoch und bis 1940/41 boomte der Verkauf. In der Zeit erfolgten auch wegweisende Entwicklungen wie zb der fahrtrichtungsabhängige Lichtwechsel (1937) oder 1939 die automatische Standard-Kupplung.

Da Stephan Bing und Siegfried Kahn, zwei der Mitbegründer, Juden waren, mußten sie 1938 durch die Nürnberger Rassegesetze ihre Anteile an Trix verkaufen und emigrierten nach England. Dort waren sie am Aufbau der englischen Trix-Modelleisenbahn, der Trix Twin Railways (TTR), Unterstützung von W.J. Basset Lowke, beteiligt.
1938 wurde Trix von 1938 von Ernst Voelk erworben und trug den Firmennamen „TRIX Vereinigte Spielwarenfabriken Andreas Förtner und J.Haffner’s Nachf“. Zudem gab es in der Zeit auch etliches Zubehör, wie den Bahnhof „Trixstadt“, Bahnsteige, Lokschuppen etc., alle aus Holz gefertigt.

Ab 1940/41 mußte auch TRIX seine Produktionsstätten auf die Fertigung von Rüstungsgütern umstellen., meist wurden Morseapparate und Feldtelefone gebaut. Aufgrund der akuten Bedrohung von Luftangriffen erfolgte 1943 eine Umsiedlung der Produktionsstätten in das Nürnberger Umland.
Erst 1948 wurde die Spielwarenproduktion wieder aufgenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Spielzeug, konnte TRIX diese durch die im Krieg eingelagerten Warenbestände decken. 1952 erfolgte die Umbenennung der Spurbezeichung 00 nach H0.

Während TRIX den Markt in Westdeutschland versorgte, übernahm dies in der DDR die Firma Pico (Später PIKO). Deren Produkt Pico Express orientierte sich zunächst am Trix Express, wurde aber bald eigenständig entwickelt.
Seit 1953 produzierte Trix auch Modelleisenbahnen mit Gleichstrommotoren.
In den 1960er Jahren hatte Trix zunehmend mit dem immer stärker werdenden Marktanteil der Zweileiter-Gleichstrom-Modellbahnen und der neu eingeführten N-Spur zu kämpfen. So wurden 1964 das International-Programm als auch das Minitrix-Programm ins Angebot aufgenommen. Dadurch wurde das Trix Express-Programm immer weiter eingeschränkt. In den 1970er Jahren wurden nur noch wenige Modelle für Express angeboten, da sich immer mehr Kaufinteressenten für das neue Zweileiter-System entschieden, da man dort auch Fahrzeuge von anderen Herstellern nutzen konnte.

In den 1990er Jahren geriet Trix in wirtschaftliche Schwierigkeiten und wurde 1997 von Märklin übernommen. Das bedeutete nach über 60 Jahren das Aus als als eigenständiges Untenehmen. Trix wird jedoch als eigenständige Marke weitergeführt.
Das Trix Express Programm wurde fast vollständig eingestellt und somit werden nur noch die Modellpaletten Wechselstrom (Märklin) und Gleichstrom (International), sowie N (Minitrix) angeboten.
Am 4. Februar 2009 stellte Märklin einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Göppingen. Von der Insolvenz ist auch Trix betroffen.

Erstmals seit Jahren gibt es 2013 wieder Neuheiten für Trix Express. Als erstes wurde die DB E-Lok 103 und ein dazu passendes Wagenset vorgestellt. In den kommenden Jahren soll es weitere Neuheiten geben.
Weitere Info dazu findest Du hier: Trix Express.

 

Trix bietet zur Zeit drei Modelleisenbahnensortimente an:

  • H0, Maßstab 1:87, Trix International (Gleichstrom), Trix Express (Gleichstrom), Märklin (Wechselstrom)
  • N, Maßstab 1:160, Minitrix

 

Adresse:
TRIX Modelleisenbahn
GmbH & Co. KG
Witschelstr. 104
90431 Nürnberg
Postfach 4924
90027 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 9 11 / 3 60 12-0
Telefax: +49 (0) 9 11 / 3 60 12-46
E-Mail: Kontaktformualr auf der Homepage
Internet: www.trix.de