Modellbahn-Wiehe

Logo der Modellbahn-Wiehe
Logo der Modellbahn-Wiehe © modellbahn-wiehe.de
Lageplan der Schauanlage Modellbahn-Wiehe
Lageplan der Modellbahn-Wiehe © modellbahn-wiehe.de

Die Schauanlage der Modellbahn-Wiehe verbindet verschiedene Spurweiten zusammen. Die Kleinstadt befindet sich im Norden von Thüringen, nahe Sachsen-Anhalt. Auf rund 12.000 qm gibt es detailverliebte Landschaften, originale Städte, Sehenswürdigkeiten und natürlich jede Menge Modellbahnen. Verantwortlich für die Entstehung ist Hans-Jörg Stiegler, der es sich im 1997 zur Aufgabe machte, eine nie dagewesene Anlage zu entwerfen. Es sollte gar die größte Modellbahnschau Europas werden. Gesagt, getan: Noch im selben Jahr wurde sie eröffnet. Schon damals erreichet die Attraktion 900qm, die bis heute um ein Vielfaches vergrößert wurden.

Thüringen in der Modellbahn-Wiehe
Thüringen in der Modellbahn-Wiehe © modellbahn-wiehe.de

Die Anlage erstreckt sich über sechs Hallen, in der jede ein eigenes Thema behandelt. So verbirgt sich gleich zu Beginn in der Halle A die H0-Anlage Thüringen. Die knapp 2.000m langen Gleisen verbinden etwa die Regionen Eisenach mit Erfurt, Weimar, Leinefelde und Blankenheim. Das Highlight ist die Wartburg bei Eisenach und das Kaiserdenkmal auf dem Kyffhäuser-Gebirge. In der Halle B thront die kleinere Gebirgsbahn im Harz. Als Höhepunkt gilt, wenn ein Zug im Örtchen Alexisbad einläuft und kurz darauf zwei andere Züge pfeifend den Bahnhof wieder verlassen. Im weiteren Teil der Anlage lädt die Halle C mit einem kleinen Saal, dem Kinderspielplatz und den geheimnisvollen Osterinseln (inklusive rund 2,20 Meter großen Steinstatuen) zum Verweilen ein.

Die Terrakotta-Armee der Modellbahn-Wiehe
Die Terrakotta-Armee der Modellbahn-Wiehe © modellbahn-wiehe.de

In der Halle D rauschen sowohl ein ICE (Würzburg-Hamburg) als auch der dampfende Orientexpress vorbei. Aus London kommend macht der Zug einen Abstecher nach Thüringen, bevor er über Süddeutschland nach Österreich, Ungarn und schließlich Istanbul weiterrattert. In der Halle E wiederum wartet u.a. eine gigantische Terrakotta-Armee darauf, entdeckt zu werden. Die in China geborgenen Tonkrieger wurden in der Schauanlage mit originalgetreuen Nachbildungen gehuldigt. Der letzte Raum enthält eine große USA-LGB-Anlage, die vom Osten nach Westen des Landes führt. Prunkstück der Halle F sind die 7m hohen Rocky-Mountains.

Eintrittspreise
Rentner (ab 65 Jahre) pro Person 9,00 Euro
Erwachsene pro Person 10,00 Euro
Kinder (4-14 Jahre) pro Person 5,50 Euro
Familienticket max. 2 Erwachsene + 2 Kinder 25,00 Euro
jedes weitere Kind 3,00 Euro

Adresse:
Modellbahn-Wiehe
Am Anger 19
D-06571 Wiehe
Homepage