Modellbahnwelt Odenwald

Bahnhof in der Schauanlage Modellbahnwelt Odenwald
Bahnhof in der Schauanlage Modellbahnwelt Odenwald © modellbahnwelt-odenwald.de

Die Anfänge der heutigen Schauanlage wurden im Jahr 2008 gemacht, als die Anlagen des Harzer Modellbahnzentrums erworben wurden. Der Abbau und Transport der einzelnen Teile dauerte ein paar Monate und wurden für Modellbahnwelt Odenwald in Fürth wieder zusammengefügt. Die Attraktion gilt mit ihren über 2300qm als größte HO Schauanlage in Süddeutschland. Auf 9000m langen Gleisen und 1200 Weichen rattern die gut 400 Modellzüge während den Öffnungszeiten durch die Gegend.

Ein Modellzug in einer grünen Landschaft
Dürnstein in der Schauanlage Modellbahnwelt Odenwald © modellbahnwelt-odenwald.de

Eine kurzzeitige Eröffnung im Jahr 2009 umfasste zunächst nur den Abschnitt Von der Küste bis zu den Alpen aus Deutschland, die dann um Dürnstein/Österreich aufgestockt wurde. Mit Sherman-Hill wurde sich in Übersee an die Abbildung der USA herangewagt. Der steigende Bekanntheitsgrad der Anlage ging mit neuen organisatorischen Herausforderungen einher (entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten wie Parkplätze oder Gastronomie). Daher musste eine neue Lage für die Modelleisenbahn her, die schließlich in einer alten Tennishalle gefunden wurde. Somit konnte die komplette Schauanlage offiziell im Jahr 2013 in Betrieb genommen werden.

Heute zeigt die Modellbahnwelt Odenwald eine beachtliche Schauanlage mit Regiozügen und ICEs, die Deutschland, Österreich (mit dem Railjet der ÖBB) und die Schweiz (mit dem Glacier-Express) verbinden. Über dem Atlantik überbrücken die Dampflokomotiven „Big Boy Class 4000“ und „Challenger“ sowie einige Dieselloks der Union Pacific die Landschaften der USA.

Kirmes auf der Schauanlage Modellbahnwelt Odenwald
Kirmes auf der Schauanlage Modellbahnwelt Odenwald © modellbahnwelt-odenwald.de

Derweil laden detailverliebte Miniatur-Szenen zum Verweilen ein: So bildet ein Abschnitt in Oberhausen noch das anstrengende Leben der 60er Jahre ab. Im Ruhrgebiet findet eine gigantische Mimi-Kirmes statt, die mehr als 100 Fahrgeschäfte bereit hält und von Tausenden von LEDs bestrahlt wird. Ein Spektakel, nicht nur für die Kleinen.

Weitere Höhepunkte der Anlage sind die digitalen Fahr- und Rangierbetriebe, eigens bedienbare Elemente sowie ein Tag/Nacht-Wechsel im 20 Minuten Takt. Für Kinder gibt es Bastelecken und Suchspiele, die garantiert keine Langeweile aufkommen lassen. Eine kurze Verschnaufpause kann in dem Café getätigt werden, das seit 2014 Leckereien bereit hält.

 

Eintrittspreise
Tageskarte Erwachsene: 10,00 Euro
Tageskarte Kinder bis 1 Meter Körpergröße: frei
Tageskarte Kinder bis 15 Jahre: 5,00 Euro
Familienkarte (2 Erwachsene mit bis zu 2 Kindern): 28,00 Euro (jedes weitere Kind 4,00 Euro)
Senioren, Schüler, Studenten, Schwerbehinderte 9,00 Euro
Bundesfreiwiligendienstleistende 9,00 Euro
Gruppenpreise (ab 15 Personen)
Tageskarte Erwachsene: 9,00 Euro
Tageskarte Kinder bis 15 Jahre: 4,50 Euro
Jahreskarten
Jahreskarte Erwachsene: 80,00 Euro
Jahreskarte Kinder: 40,00 Euro

 

Öffnungszeiten
Montags:   Ruhetag
Dienstags: Ruhetag
Mittwochs: Ruhetag
Donnerstags:   11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitags:    11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstags: 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntags:    11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

In den Ferien gelten Sonderöffnungszeiten, in denen die Schauanlage in der Regel täglich geöffnet hat.

 

© http://www.modellbahnwelt-odenwald.de/

Adresse:
Modellbahnwelt Odenwald
Michael Schuhmacher
Krumbacher Str. 37
64658 Fürth
Homepage