Historische Eisenbahn Frankfurt

Die Schnellzugdampflok 01 118 der HEF in der Eifel © Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.
Die Schnellzugdampflok 01 118 der HEF in der Eifel © Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.

Der 1978 gegründete Verein „Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.“ veranstaltet mit ihren Museumsbahnen Sonderfahrten zu verschiedenen Zielorten. Diese finden vorwiegend in den Sommermonaten statt. Zum Einsatz kommen Dampf- und Dieselloks.

Die Schnellzugdampflok 01 118 der HEF in der Eifel Güterzugdampflokomotive 52 4867 vor Königstein © Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.
Die Güterzugdampflokomotive 52 4867 vor Königstein © Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.

Kurz nachdem im DB- Netz ein generelles Dampflokverbot verhängt wurde, gründete sich der Frankfurter Verein, um historische Lokomotiven und Waggons betriebsfähig zu halten und Museumsbahnfahrten anzubieten. Auch gut 40 Jahre später ist die Historische Eisenbahn Frankfurt damit noch erfolgreich.

Prunkstück ist die Schnellzugdampflok 01 118, die von 1934 bis 1981 kommerziell genutzt wurde. Die 130 km/h schnelle Lok hat dabei nichts von ihrem ursprünglichen Charme eingebüßt. Bis sie in den Besitz des Vereins kam, hatte der Schnellzug 3.559.271 km zurückgelegt. Etwas jünger ist die Güterzugdampflokomotive 52 4867 – Baujahr 1943. Ständig restauriert ist auch diese historische Bahn für Sonderfahrten und Museumseisenbahnzüge im Einsatz – vor allem auf der Hafenbahn.

Baureihe V36 wartet auf Arbeit
Die Baureihe V36 wartet auf Arbeit © Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.

Darüber hinaus gibt es auch noch die beiden Diesellokomotiven V 36 405 und V 36 406, wovon momentan nur noch letztere betriebsfähig ist. Doch auch sie muss zur Zeit noch ein Hauptuntersuchung über sich ergehen lassen. Beide stammen aus dem Jahr 1950.

Die Einsatzgebiete der Museumsbahnen sind sehr vielfältig und reichen z.B. von Fahrten auf der Dreieck Bahn, in den Taunus oder nach Thüringen. Die Hafenbahn führt vom eisernen Steg in Frankfurt zum Ost- bzw. Westhafen.

Eindrücke der Museumsbahnen gibt’s im nachfolgenden Video:

Die aktuellen Sonderfahrten und Preise sind bitte der Vereinshomepage zu entnehmen.

Adresse:
Historische Eisenbahn Frankfurt e.V.
Intzestraße 34
60314 Frankfurt am Main