Jagsttalbahn

Jagsttalbahn Logo
Jagsttalbahn Logo © Jagsttalbahnfreunde e.V.

Die Jagsttalbahn wurde 1889 als schmalspurige Dampfstraßenbahn von Möckmühl über Dörzbach nach Bad Mergentheim geplant. Nach Baubeginn dauerte es ein Jahr bis die Schmalspurbahn am 13. März 1901 in Betrieb genommen wurde und die Strecke mit vier Dampflokomotiven abdeckte. Seit 1988 ruht die Schmalspurbahn der Spurweite 750 mm wegen festgestellter Oberbaumängel.

Lok 22-03 der Jagsttalbahn
Die Lok 22-03 der Jagsttalbahn © Stefan Haag

Nachdem diverse Bemühungen zur Wiederinbetriebnahme im Rahmen eines großen, öffentlich geförderten Projekts scheiterten, wurde die Inbetriebnahme der Bahnhofsanlagen in Dörzbach angestrebt. Während Teile der Strecke durch einen Radweg ersetzt wurden, sind die Anlagen um Dörzbach noch vorhanden und sollen in Zukunft wieder dem Bahnbetrieb gewidmet werden. Dafür sind allerdings umfassende Sanierungsmaßnahmen nötig, bis die Jagsttalbahn wieder ihre Runden drehen kann.

Die Lok 22-02 der Jagsttalbahn in der Hauptuntersuchung
Die Lok 22-02 der Jagsttalbahn in der Hauptuntersuchung © Stefan Haag

Der Beginn des Wiederaufbaus des Bahnhofs Dörzbach startete im Jahr 2007. Unterstützung finden die Jagsttalbahnfreunde e.V. (mit über 400 Mitglieder) durch die Gemeinde Dörzbach, die Stiftung Würth und vieler weitere Spender. Inzwischen wurden die gut 1000 m langen Gleise verlegt und die ersten Schritte in Richtung Abnahme der Gleisanlagen laufen bereits an. Zur Zeit wird an der Diesellokomotive 22-02 gearbeitet, wobei die größten Arbeitsschritte bereits abgeschlossen wurden. Während sie eine Hauptuntersuchung über sich ergehen lassen muss, werden nach und nach die aufgearbeiteten Teile montiert. Sonstige Fahrzeuge sind der Sommerwagen 113, der bis auf einige Komponenten an den Drehgestellen fertiggestellt wurde, sowie der Restaurationswagen 371.

Stopfen der neu verlegten Gleise der Jagsttalbahn
Stopfen der neu verlegten Gleise der Jagsttalbahn © Stefan Haag

Ein genauer Termin für die Inbetriebnahme steht noch aus. Momentan sind Besucher samstags während der Arbeitseinsätze willkommen, um sich die Fortschritte der Anlagen anzusehen. Zudem werden nach Voranmeldung auch Führungen für Gruppen angeboten.

Somit befindet sich die partielle Wiederinbetriebnahme der Jagsttalbahn im vollen Gange. Als Erstes sind dann mit Führungen kombinierte Fahrten im Bahnhof Dörzbach vorgesehen. Nach der Fertigstellung sollen weitere Abschnitte folgen. Der erste Teil Richtung Klepsau konnte bereits im Winter 2016 freigeschnitten werden.

Adresse Jagsttalbahn:
Jagsttalbahnfreunde e.V.
Bahnhofstraße 8
74677 Dörzbach
Internet: http://www.jagsttalbahn.de/