Fleischmann-Neuheiten im November 2018

Dampflokomotive BR 94.5-17
Die Dampflokomotive BR 94.5-17 © Fleischmann

Modellbahnhersteller Fleischmann beschränkt sich bei seinen Neuheiten im November auf Modelle der Spur N. Wir stellen sie kurz vor!

Der Silowagen Uacns 932

Silowagen Bauart Uacns 932 Holcim-Wascosa
Der Silowagen Bauart Uacns 932 Holcim-Wascosa © Fleischmann

Zum einen gibt es eine Neukonstrukion des Silowagens Uacns 932 der Epoche IV. Die Schweizer Firma Josef Mayer setzte die Modelle zwischen 2005 und 2013 um. Die auf individuelle Kundenwünsche angepassten Wagen besitzen typischweise Leitern und Laufstege, was der Beschleinigung der Be- bzw. Entladung zu Gute kommt. Trotz ihrer Zugkraft von 70 Tonnen schaffen die Uacns eine Top-Geschwindigkeit von rund 120 km/h. Fleischmann präsentiert zwei Varianten in der Spur N.

Die Elektrolokomotive BR 187

Elektrolokomotive BR 187
Die Elektrolokomotive BR 187 © Fleischmann

Mit der Elektrolokomotive BR 187 erscheint außerdem auch noch „The Lord of the Rails“ (aus der Eopche VI). Namensgebend ist der Druck auf der Seite, der Gandalf aus „Der Herr der Ringe“ auf die Schienen blicken lässt. Die Original-Lok kann dank ihres 180 kW starken Dieselhilfsmotors auch Streckenabschnitte ohne Oberleitung („Last Mile“) befahren – ein immer beliebteres Feature! Die Höchstgeschwindigkeit liegt derweil bei 60 km/h. Kurze Strecken können auch ausschließlich mit der eingebauten Batterie zurückgelegt werden. Der Übergang von elektrischer Traktion zur Dieseltraktion kann während der Fahrt erfolgen. Besonderer Hingucker des Fleischmann-Modells ist dabei, dass über die Soundfunktionen auch der Dieselmotor gestartet werden kann.

Die Dampflokomotive BR 94.5-17

Zuletzt gibt es noch etwas zu der Dampflokomotive BR 94.5-17 zu sagen. Die Tenderlok der Deutschen Reichsbahn (Bile siehe ganz oben) war vorwärts wie rückwärts gleichermaßen schnell unterwegs – undzwar mit 60 km/h. Etwa 1250 Lokomotiven dieser Baureihe beförderten so zuverlässig Güter- und Reisezüge auf Steilstrecken. Nach getaner Arbeit wurden die letzten Exemplare Anfang der 1970er-Jahre aus dem Dienst entlassen und sind nun nur noch als Museumsbahnen zu entdecken. Fleischmann erweckt sie mit seinen Modellen hier zu neuen Leben.