
Der Hersteller Fleischmann zeigt seine neuen Modelle vom Mai 2018. Zu den Highlights gehört die E-Lok Ae 6/6 sowie zwei Wagen-Sets. Alle Modelle entspringen der Spur N.

Die Ae 6/6 startete ihren Erfolgszug 1955. Die Schweizerischen Bundesbahnen entschieden sich damals für 120 Stück der neuen E-Lok ohne zu ahnen, wie prägend dieses Modell sein wird. Denn sie erwiesen sich vor allem an steigungsreichen Hauptstrecken wie z.B. am Gotthard als die idealen Lokomotiven. So lösten sie über lange Strecke die langsamen „Krokodile“ ab. Die formschönen Ae 6/6 der SBB hat Fleischmann nun für Modellbahnliebhaber nachgebaut. Grün lackiert zeigt die Elektrolok u.a. verchromte Zierstreifen und Wappen der Schweiz bzw. Zürich. Der Lichtwechsel sowie der Original-Sound (DCC) machen das schöne Stück lebendig.

Daneben präsentiert der Hersteller zwei Wagen-Sets. Zum einen das 3-tlg. Schotterwagen-Set, Bauart Talbot, DB. Vorbildgrecht beschriftet und lackiert, sind die Modelle farblich gealtert und natürlich beladen worden. Zum anderen erscheint mit dem 3-tlg. Schnellzugwagen-Set, SBB noch ein Modell aus der Schweiz. Sie wurden von 1955 bis 1963 aus Wagen mit Holzaufbauten, die später durch Stahlaufbauten ersetzt wurden, entwickelt. Die Inneneinrichtung, extra eingesetzte Fenster sowie angesetzte Griffstangen und filigrane Dachlüfter gehören hier zu den Highlights.