Fleischmann-News im März 2019

Dampflokomotive der Gattung Pt 2/3 von Fleischmann
Die Dampflokomotive der Gattung Pt 2/3 © Fleischmann

Modellbahnhersteller Fleischmann lässt seinen Aussagen Taten folgen, und produziert nur noch in der Spur N. Wir stellen zwei dieser Modellbahnen als Neuheiten im März 2019 vor; ebenso wie eine Vorschau auf Jubiläumsmodelle.

Digitalset Elektrolokomotive BR 194 mit Güterzug in der Spur N © Fleischmann
Das Digitalset Elektrolokomotive BR 194 mit Güterzug für die Spur N © Fleischmann

Einmal präsentiert uns Fleischmann im März ein ganzes Digitalset, nämlich die Elektrolokomotive BR 194 mit Güterzug. Diese im Güterverkehr der Deutschen Bundesbahn eingesetzte schwere Lok stammt aus der Epoche IV. Befördert werden damit vier mit Holz gefüllten Wagen. Neben der digital gesteuerten Elektrolok enthält das Starter-Set einen digitalen Sounddecoder (für Originalgeräusche) sowie fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel.

Dampflokomotive Rh 86 in der Spur N
Die Dampflokomotive Rh 86 in der Spur N © Fleischmann

Ein einzelnes, aber dafür umso prächtigeres Modell zeigt die Dampflokomotive Rh 86. Als Einheits-Tenderlok wurde das schöne Modell von deutschen Fabriken zunächst auch für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Nach dem verlorenen Krieg ging die Rh 86 vor allem nach Österreich wodurch Einsätze zwischen der Epoche III und IV zu Buche stehen, bis sie 1972 aus dem Verkehr gezogen wurde. Das Fleischmann-Modell trumpft durch die originalgetreue Lackierung, das Metalldruckguss-Fahrgestell oder die extra eingesetzten Fenster auf.

175 Jahre "Königlich Bayerische Staatseisenbahn"
175-jähriges Jubiläum der „Königlich Bayerischen Staatseisenbahn © Fleischmann

Jubiläum feiert die „Königliche Bayerische Staatseisenbahn„. Deren Usprung liegt um 1844 , als die Staatseisenbahnzeit startete, womit wir uns in der Epoche I wiederfinden. Das ist runde 175 Jahre her. Die 1920 entwickelte Dampflokomotive Pt 2/3 läuft z.B. auf 3 Achsen, besitzt ein Metall-Druckguss-Gehäuse sowie freistehende Griffstangen und separat angesteckte Teile. Neben dieser bald erhältlichen Modellbahn will Fleischmann noch weitere Modelle anlässlich des oben stehenden Jubiläums entwickeln. Wir sind gespannt!