
Modellbahnhersteller Piko hat wieder einige Neuheiten präsentiert. Neben vielen Modellen der Spur H0 gibt es auch neues für die Spur G und N. Wir stellen die spannendsten Neuheiten des Oktobers kurz vor!

Seitens der Gartenbahnen starten wir mit der Diesellok BR 236 mit Kanzel. Die Antriebslok gibt baureihentypische Jalousien und Lüftergitter wieder und besitzt darüber hinaus freistehende Griffstangen, einen Lichtwechsel und ist für den Digitalbetrieb vorbereitet. Das Piko-Modell ist außerdem mit einem Dieselsound nachrüstbar. Ein anderes Modell ist die US Diesellokomotive GE-25Ton D&RGW. Die kleine Lok ist stark am Vorbild orientiert und bringt die typische Schwarz/Orange-Färbung mit. Neben der Lackierung und Bedruckung dient auch der Rest einer vorbildgerechten Nachbildung für den Garteneinsatz.

Das Sortiment der Spur H0 wird u.a. mit der Elektrolok E 63 DRG ergänzt. Das Original wie das Modell besitzen einen besonders langen Vorbau auf der einen Seite sowie einem kurzen Vorbau auf der anderen. Die Lok wurde in der Epoche II vielfach genutzt bis es zum 2. Weltkrieg kam. Eine richtige Schönheit ist die Schlepptenderlok 421 / BR 55 (G7.1) FS geworden (siehe Beitragsbild), deren Vorbild eine Epoche später erschien. Die Piko-Neuheit im Oktober ist mit fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel ausgestattet und mit verschiedenen Dampffunktionen nachrüstbar.

Schließlich gibt es auch noch für die Spur N etwas neues: Die kompakte E-Lok BR 116 zeigt nicht nur aufwändige Lackierungen, sondern bietet auch eine exakte Detaildarstellung der sogenannten „Buchli-Antriebe“. Trotz ihrer geringen Größe verfügt das Modell über eine hohe Zugkräfte wie sein Vorbild.