Neues von Fleischmann Juni 2020

Elektrolokomotive Re 465, BLS
Elektrolokomotive Re 465, BLS © Fleischmann

Die E-Lok 1293 in Szene gesetzt!

Ein besonders aerodynamisches Design, eine besonders gute Crashsicherheit sowie große Flexibilität sprechen für den Vectron. Der Vorteil für die Kunden des Vectron liegt in den unzähligen Möglichkeiten der Ausführung seiner technischen Eigenschaften. Ein modular aufgebautes Baukastensystem sorgt dafür, dass verschiedenste Anforderungen der jeweiligen Bahnunternehmen erfüllt werden können. So stehen Lokomotiven für verschiedene Stromsysteme, Geschwindigkeiten oder Zugsicherungen zur Verfügung.
Ein Vorbild, dass von FLEISCHMANN wunderschön umgesetzt wurde, ist jetzt in einem Youtube-Video in Szene gesetzt worden!

Akustischer Vorgeschmack! – Diesellok BR 218

Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienlokomotiven der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1840 kW. Aktuell sind noch Lokomotiven bei den Einsatzstellen Ulm, Kempten und Mühldorf am Inn im Dienst.
FLEISCHMANN hat sich der Neukonstruktion dieser funktionstüchtigen Maschine (Art. Nr.: 724218, 724298) angenommen und das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen.

Farbtupfer für Ihre Anlage! – E-Lok BR 193

Das Salzburger Eisenbahnunternehmen SETG betreibt einige Loks der Vectron Serie von Siemens. Die Loks tragen das klassische grün/weiße Farbkleid des Unternehmens. Eingesetzt werden die 193er im Güterverkehr in Deutschland, Österreich und dem benachbarten Ausland. Einige Vectron tragen farbenfrohe Werbebeklebungen. So auch die 193 839 mit alpinen Motiven. Seit Anfang 2019 ist die Lok in dieser Beklebung unterwegs, die Berge und deren tierischen Bewohner zeigt. Das FLEISCHMANN Modell begeistert durch die aufwendige Bedruckung und die vielen separat angesetzten Steckteile.

Ein Schweizer Gustostückerl! – Elektrolokomotive Re 465, BLS

Die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) bestellte bei den Schweizer Firmen SLM Winterthur und ABB Zürich unter der Reihenbezeichnung 465 eine weiterentwickelte Universallokomotive auf Basis der SBB Re 460. Im Gegensatz zur Re 460 besitzen die Lokomotiven nicht nur einen Umrichter je Drehgestell, sondern einen Umrichter je Achse. Die BLS setzen die 18 Lokomotiven überwiegend im Güterverkehr, aber auch vor den Pendelzügen mit EW III und EW IV Wagen ein. Das FLEISCHMANN Modell der 465 012 (Art. Nr.: 731401, 731471) gibt den Zustand der Epoche V wieder. Als Besonderheit trägt die Lokomotive ein Logo des „Euro Tunnel“. Passend dazu gibt es zwei Güterwagensets im FLEISCHMANN Programm (Art. Nr. 829357, 829358), um damit vorbildgerecht die Tonerdezüge am Laufweg Italien – Schweiz – Deutschland nachzubilden.