Neues von Fleischmann Mai 2020

Dampflokomotive BR 044 mit Kohlentender
Dampflokomotive BR 044 mit Kohlentender © Fleischmann

Heiß begehrt! Die Neukonstruktion der Dampflok BR 44

Dampflok BR 44

Die Highlight-Lok von 2019 (Art. Nr.: 714401) ist begehrt wie eh und je. Das Modell ist mit tiefer sitzende DB-Witte-Windleitbleche, DB-Reflex-Lampen, mittleren Treibachsen mit kleineren Spurkränzen, einem freien Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk sowie einem Kohlentender mit zusätzlichem Aufsatz für Kohlenvorrat, ausgestattet. Aus diesem Grund wird es 2020 auch eine Wiederauflage des Modells (Art. Nr.: 714405, 714475) geben. Um sich die Wartezeit bis zur Auslieferung zu vertreiben, gibt es ein Video der schönen Dame.

Erfolgsmodell in groß und klein!

Siemens Vectron
Siemens Vectron © Fleischmann

Aus der Erfahrung von rund 1900 gebauten Lokomotiven der so genannten Eurosprinter Familie ist der Siemens Vectron entstanden. Anfang der 2000er-Jahre stellte Siemens mit dem Taurus ein wahres Erfolgsmodell für den internationalen Schienenverkehr vor. Einige Jahre später folgte mit der Vorstellung des Vectron ein neuer Meilenstein in der Siemens-Lokgeschichte. Ein besonders aerodynamisches Design, eine ausgeprägte Crashsicherheit sowie große Flexibilität sprechen für den Vectron. Der Vorteil für die Kunden liegt in den unzähligen Möglichkeiten der Ausführung seiner technischen Eigenschaften.

Bald auch bei Ihrem Händler!

Dampflok BR 52
Dampflok BR 52 © Fleischmann

Das Modell (Art. Nr.: 715214, 715294) der Dampflok BR 52 wurde in dem Zustand nach der Generalreparatur in Raw Stendal umgesetzt. Ab 1959 wurde im Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Stendal eine Generalreparatur (GR) an einer Anzahl von Loks durchgeführt, bei der lediglich die kriegsbedingten „Entfeinerungen“ zurückgebaut und verschlissene Bauteile oder zu schwach dimensionierte Baugruppen ersetzt werden mussten. So wurden dabei hauptsächlich Stehkessel und Lenkgestelle ersetzt. Die Lokomotiven behielten jedoch ihre ursprüngliche Ordnungsnummer.

En Detail! Neukonstruktion der „Gasturbinenlok“

Gasturbinenlok 210 003-0
Gasturbinenlok 210 003-0 © Fleischmann

Lange erwartet, rollt nun mit der 210 003-0 das erste Modell (Art. Nr.: 724210, 724290) der komplett neukonstruierten Lokomotive zu den Fachhändlern. Dem Produktmanagement war es besonders wichtig, dass die markante Form der V160-Familie auch in 1:160 korrekt umgesetzt wird. Die Konstrukteure konnten diesen Wunsch erfüllen und den markanten Lokkasten gelungen umsetzen. Ein optisches Highlight der Baureihe 210 ist natürlich die besondere Dachgestaltung, mit der länglichen Hutze der Gasturbine.