
Modellbahnhersteller Piko zeigt uns seine Neuheiten für den Juli 2018. Wir konnten hierbei interessante Starter-Sets ausmachen. Bzgl. der Spurweiten kommen Ho-, TT- und Gartenbahner auf ihre Kosten.

Hatten wir in den letzten Piko-News vom Juni 2018 noch über eine verfrühte Erscheinung eines Halloween-Wagens berichtet, geht Piko noch einen Schritt weiter und präsentiert bereits einen Weihnachtswagen 2018 für die Spur G. Darüber hinaus erscheint auch ein ganzes Start-Set zum Thema Weihnachten. Diese bunte Durckvariante zeigt ein komplett analoges Weihnachtszug Starter-Set mit Dampflok inklusive Sound und Dampf sowie drei Wagen.

Für die Spur H0 gibt es viele Neuheiten zu entdecken. So z.B. ein Starter-Set mit Güterzug SZD und Diesellok BR 130. Neben dem Modell sorgen u.a. 12 Bogenteile, verschiedene gerade Gleise, eine Handweiche, ein Fahrregler sowie ein Netzteil (Adapter 5,4 VA) für schnellen Fahrspaß. Die Wagen können dank Abstellgleis rangiert und abgestellt werde, während die Fläche 158 x 88 cm beträgt. Ansonsten betrachten wir mit der BR 220 Ferrovie Padana noch eine Diesellok (Bild siehe oben). Die italienischen Verkehrsunternehmen FSF (Ferrovia Suzzara-Ferrara) und FP (Ferrovie Padana) beschafften Anfang der 1980er Jahre Lokomotiven der BR 220. Sie wurden zuvor von der DB ausgemustert.

Als Modell-Neuheit der Spur TT konnten wir eine Diesellok V 60 Metrans des tschechischen Eisenbahnverkehrsunternehmens für Güterverkehr ausmachen. Diese Privatbahn besitzt ein langes Dach im auffälligen blau-roten Design.