
Im Dezember 2018 präsentiert Modellbahnhersteller Piko viele neue Modelle. Wir haben uns die spannendsten Neuheiten herausgepickt und stellen sie vor.

Wir starten auf der Spur H0 mit der Diesellok / Sound BR 364 DB AG der Epoche V. Die scharlachrote Rangierlok ist eine komplette Neukonstruktion von Piko. Sie besticht mit gerade ausgerichteten Bühnen, einem Pufferspeicher und natürlich LEDs. Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung sind dabei digital schaltbar.
Die nächste Neuheit derselben Spur ist die Diesellok ST44 PKP (Bild siehe oben). Das Modell der Epoche IV wurde nach dem polnischen Vorbild exakt nachgebaut und zeigt auf den beiden innen laufenden Achsen der Drehgestelle in diagonaler Anordnung zueinander zwei Räder mit Haftreifen für hohe Zugkräfte. Ebenso originalgetreu ist die Lackierung und Bedruckung ausgefallen sowie die angesetzten Griffstangen, die Drehgestellblenden oder die spannende Maschinenraumeinrichtung.
Wer es etwas moderner und ausgefallender mag, könnte mit dem 2er Set Schiebeplanenwagen Shimmns (H0) warm werden. Beide Seiten der Wagonwagen sind nämlich mit Graffiti besprüht und geben damit ein realistisches Bild ab. Hersteller Piko betont außerdem die realistische Alterung.

Die schönste TT-Neuheit ist definitiv die klassische Dampflok BR 55 DR aus der Epoche III. Diese Schönheit glänzt nicht nur durch ihre rot-schwarze Lackierung, sondern auch mit tollen Fahreigenschaften. Detailliert wurde die Lok-Pfeife, viele angesetzte Leitungen oder das Kolbenschutzroh am Modell angebracht. Die Sound-Variante präsentiert zusätzlich noch typische Geräusche wie z.B. der ausgestoßende Dampf oder die Pfeife.