
Die Roco Modelleisenbahn GmbH hat als Hersteller von Modelleisenbahnen einige Neuheiten im Angebot, die ab sofort zu erwerben sind. Mit dabei ist eine neue Diesellok und Elektrolokomotiven, die einen guten Zweck unterstützen. Zudem gibt es ein Vorserienmuster mit ersten Bildern für alle TT-Bahner.

Die Loks der Reihe M62 wurden erstmals 1965 in Serie gebaut, um als schwere und lange Güterzüge die weitläufigen Landschaftenin Osteuropa zu bestreiten. Das frische Roco-Modell entspricht dem neuesten Stand der Modellbahntechnik und bildet die Dieselloks mit ihren 2000 PS starken Motor ab. Die M62 von Roco (für 174 €) besitzt eine PLUX22 Schnittstelle und wird über LEDs beleuchtet. Die Digitalversion (für 244 €) verfügt außerdem über große Lautsprecher, die ein realistisches Sounderlebnis darstellen.
Die neue Elektrolokomotive 1116 158 (Art. Nr.: 73237, 73238, 79238) ist ein Modell der Österreichischen Bundesbahnen, die die humanitäre Hilfskampagne „Licht ins Dunkel“ unterstützt. Die Aktion, die Fahrzeuge durch Sonderlackierungen veranschlaulicht (siehe Beitragsbild), wird nun auch durch Roco unterstützt. Denn mit dem Erwerb der Lok, wird ein Teil direkt an „Licht ins Dunkel“ gespendet.

Daneben gibt es noch einen Ausblick auf die Vorserie der Dampflok Baureihe 44 (Art. Nr.: 36021, 36022). Dort werden alle Leitungen am Kessel der Kohlestaubvariante extra angesetzt. Technisch ist das Modell mit der Next18 Schnittstelle sowie erstmals einer Soundfunktion versehen. Die ersten Bilder wissen zu überzeugen.