
Modellbahnhersteller Piko stellt seine neuen Produkt für den September 2018 vor. Wir werfen ein Auge auf die spannendsten Neuheiten.

Aus der Pallete der neuen H0-Modelle picken wir uns zunächst die E-Lok BR 111 RailAdventure heraus. Das Original der Eisenbahngesellschaft in München ist erst seit einigen Monat im Einsatz und stammt daher aus dieser Epoche. Das detaillgenaue Modell ziert u.a. den Schriftzug den Unternehmens und zeigt auch sonst eine schöne Lackierung und Bedruckung. Die aus einem Metalldruckgussrahmen gebaute Lok verfügt außerdem über angesetzte Front- und Griffstangen, Scheibenwischer, Stromabnehmer sowie Isolatoren. Stets beliebt sind bei Modellbahnern die Bierwagen und -waggons. Hierfür präsentiert Piko den Bierwagen „Eichbaum“ der Epoche III. Neben dem Logo zeigt die Seite der Modellneuheit außerdem noch ein an früher erinnerndes Bild einer Frau und eine Marken-Bierflasche (siehe Bild rechts). Ein weiteres auffälliges Modell des italienischen Dieseltriebwagens GTW 2/6 „Stadler“ ATR 115.003 Trenord dar. Durch seinen modularen Aufbau stellt der Wagen ein von vielen Modellbahnern sehr begehrtes Schienenfahrzeug dar. Laut Piko resultiert diese futuristisch anmutende Neuheit aus expliziten Kundenwünschen.


Die Spur TT wird u.a. mit der Formvariante der E-Lok BR 147.5 IC verstärkt. Die topaktuelle Bahn des DB Fernverkehrs berücksichtigt die veränderte Kopfform und die Zugzielanzeige bei der Reisezugvariante. Auch dies wurde aufgrund von Kundenwünschen realisiert.
Für die Spur N gibt es mit der Dampflok BR 82 noch eine feine Neuheit. Das Modell setzt auf eine elde Lackierung und Bedruckung, seinen gelungenen Formenbau sowie Lokpfeife und Leitern, teilweise freistehende Leitungen und Kolbenschutzrohre.