DBK Historische Bahn e.V. (u.a. Obere Kochertalbahn/Wieslauftal-Express/Schwäbische Waldbahn)

DBK Historische Bahn e.V.
© DBK Historische Bahn e.V.

Der Verein DBK Historische Bahn e.V. unterhält verschiedene Museumsbahnen in Baden-Württemberg. Die heutigen Fahrzeuge umfassen vier Dampflokomotiven der Baureihen 50, 52, 64 und 80 und die Diesellokomotiven V100, V36, Köf 6808 und Kö 0186. Im Jahr 1986 begann der Verein (damals noch Dampfbahn Kochertal e.V.) den Betrieb mit Dampflokomotiven auf verschiedenen Eisenbahnstrecken im Landkreis Schwäbisch Hall.

Die Diesellok V 36 510 des DBK Historische Bahn e.V.
Die Diesellok V 36 510 © DBK Historische Bahn e.V.

Die Obere Kochertalbahn (auch Kochertal-Express bzw. „Klepperle“) war eine 18,5km lange eingleisige und normalspurige Nebenbahn, die in den Sommermonaten von Gaildorf nach Untergröningen fuhr. Seit 2005 ruht der Betrieb auf der Linie aufgrund technischer Mängel. Im Januar 2009 wurde mit dem Abbau der Schienen begonnen, da sich kein Käufer für die Bahn finden konnte. Die Schienen wurden teilweise in Nebengleise des Gaildorfer Bahnhofes umgewandelt, durch eine Fahrraddraisine ersetzt oder mit einem Prellbock gesperrt.

Die Dampflok 50 3545 des DBK Historische Bahn e.V.
Die Dampflok 50 3545 des DBK Historische Bahn e.V. © DBK Historische Bahn e.V.

Der Wieslauftal-Express dampfte erstmals 1992 zwischen Schorndorf im Remstal und Rudersberg. Anfangs noch von der DB gepachtet, weitete der Verein nach dem Ende des Dampflokverbotes seine Fahrten aus. So entstand seit 1995 der Taubertal-Express, der von Crailsheim nach Bad Mergentheim führt. Anschließend erblickte der Murrtal-Express das Licht der Welt und verbindet Backnang mit Gaildorf-Schwäbisch Hall. Um die Jahrtausendwende startete der Hohenlohe-Express mit den Stationen Waldenburg-Wackershofen-Schwäbisch Hall. Darüber hinaus werden immer wieder auch Fernfahrten angeboten wie bereits nach Friedrichshafen/Lindau am Bodensee, Nürnberg oder Wertheim.

In Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Wieslauftal und der Stadt Welzheim wurde 2010 die Schwäbische Waldbahn ins Leben gerufen. Am Bahnhof Schorndorf macht sich die Dampflokomotive auf nach Hammerschlag und führt über die 35m lange Eisenfachwerkbrücke über die Rems. Nach Haubersbronn, Miedelsbach und Michelau erreicht der Zug 10km später Rudersberg. Anschließend geht’s über eine Steilstrecke weiter bis die Bahn durch das enger werdende Wieslauftal und der bergigen Landschaft über das Strümpfelbach-Viadukt bis zum Bahnhof Laufenmühle dampft. Von hier führen beispielsweise Wanderwege zum beliebten Ebnisee. Nach dem 25m hohen und 168m langen Laufenmühle-Viadukt fährt die Bahn nach Breitenfürst, um schließlich am Endhaltebahnhof Welzheim anzukommen. Diese Reise nehmen pro Saison rund 200 Züge auf sich. Die Preise der Museumsbahnen variieren stark nach Strecke, Dauer und Dampf- bzw. Dieselzügen und sind bitte der Homepage des Vereins zu entnehmen.

Adresse Verein:
DBK Historische Bahn e.V.
Geschäftsstelle Horaffenstraße 32
74564 Crailsheim
Internet: http://www.dbk-historische-bahn.de