Dampfloks – Baureihen, Daten, Fakten, Hersteller, Modelle

Dampfloks BR 01, BR 24, BR 064
Dampfloks BR 01, BR 24, BR 064 © Fa. Gebr. Märklin & Cie GmbH

Dampflokomotiven, auch bekannt als Dampfloks, waren eine der ersten Arten von Lokomotiven und spielten eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Eisenbahn. Die meisten Dampfloks waren zwischen dem späten 19. Jahrhundert und dem frühen 20. Jahrhundert in Betrieb. Es gibt viele verschiedene Baureihen von Dampfloks, die sich in Größe, Gewicht und Leistung unterscheiden.

Eine der bekanntesten Dampfloks ist die Baureihe 01, die in Deutschland gebaut wurde. Diese Lok war zwischen 1926 und 1938 im Einsatz und konnte Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h erreichen. Eine weitere wichtige Baureihe ist die Baureihe 44, die von der Deutschen Reichsbahn gebaut wurde und in den 1940er Jahren im Einsatz war. Diese Lok hatte eine Leistung von etwa 1.500 PS und war für den schweren Güterverkehr konzipiert.

Viele verschiedene Hersteller haben Dampfloks gebaut, darunter auch deutsche Hersteller wie Henschel, Krupp und Borsig. In den USA waren die Hersteller Baldwin, Alco und Lima sehr bekannt. Es gibt auch viele verschiedene Modelle von Dampfloks, die auf bestimmte Einsatzzwecke zugeschnitten sind, wie z.B. Güterverkehr oder Personenzüge.

Die Leistung von Dampfloks wird in der Regel in PS oder kW gemessen. Die maximale Geschwindigkeit, die eine Dampflok erreichen kann, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Gewicht der Lokomotive, der Strecke und den Wetterbedingungen.

Heutzutage sind Dampfloks weitgehend aus dem Betrieb verschwunden, da sie von moderneren Lokomotiven mit Diesel- oder Elektroantrieb ersetzt wurden. Allerdings gibt es immer noch Enthusiasten, die Dampfloks restaurieren und in Betrieb halten. Diese historischen Maschinen sind ein wichtiger Teil der Eisenbahngeschichte und werden oft bei Nostalgie-Fahrten eingesetzt.

Im Folgenden finden sich Informationen zu den unterschiedlichen Dampflok-Baureihen mit Daten und Fakten.

Dampfloks Deutsche Reichsbahn

DRG-Baureihe 01
DRG-Baureihe 02
DRG-Baureihe 03
DRG-Baureihe 04
DRG-Baureihe 05
DB-Baureihe 10
DRG-Baureihe 17

Badische Staatsbahn

Badische IIb der Badischen Staatsbahn

Bayrische Staatsbahn

Bayrische B VIII
Bayerische BX

Pfälzische Eisenbahnen

Pfälzische P 2

Preußische Staatseisenbahnen

Preußische S1 (Bauart Hannover)
Preußische S 1 der Preußischen Staatsbahn und der Deutschen Reichsbahn
Preußische S 2 (Bauart Erfurt/Hannover) der Preußischen Staatsbahn
Preußische S 2 (Bauart Lentz) der Preußischen Staatsbahn
Preußische S3 der Preußischen Staatsbahn und der Deutschen Reichsbahn

Sächsische Staatsbahn

Sächsische VIII 2