
Die Baureihe 111 ist eine Elektrolokomotiv-Baureihe der Deutschen Bahn, gedacht für den leichten Fernverkehr. Heute wird sie überwiegend im Regional- und Nahverkehr eingesetzt.
Technische Daten
Bezeichnung | DB-Baureihe 111 |
Land | Deutschland |
Anzahl | 227 |
Hersteller | AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens |
Baujahr | 1974–1984 |
Ausmusterung | – |
Achsformel | Bo’Bo’ |
Dienstmasse | 83,0 t |
Radsatzfahrmasse | 20,8 t |
Länge über Puffer | 16.750 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Stromsystem | 15 kV 16 ,7 Hz AC |
Anzahl Fahrmotoren | 4 |
Fahrstufenschalter | – |
Antrieb | Gummiringfeder |
Stundenleistung | 4×925 kW = 3.700 kW |
Dauerleistung | 4×905 kW = 3.620 kW |
Anfahrzugkraft | 274 kN |
Leistungskennziffer | 44,6 kW/t |
Zugsicherung | Sifa/PZB90, teilweise LZB |
Lokbremse | Knorr-Druckluftbremse; elektrische Bremse |