DB-Baureihe 111 / BR 111

DB-Baureihe 111 / BR 111
DB-Baureihe 111 / BR 111 © Fa. Gebr. Märklin & Cie GmbH

Die Baureihe 111 ist eine Elektrolokomotiv-Baureihe der Deutschen Bahn, gedacht für den leichten Fernverkehr. Heute wird sie überwiegend im Regional- und Nahverkehr eingesetzt.

Technische Daten

Bezeichnung DB-Baureihe 111
Land Deutschland
Anzahl 227
Hersteller AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens
Baujahr 1974–1984
Ausmusterung
Achsformel Bo’Bo’
Dienstmasse 83,0 t
Radsatzfahrmasse 20,8 t
Länge über Puffer 16.750 mm
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Stromsystem 15 kV 16 ,7 Hz AC
Anzahl Fahrmotoren 4
Fahrstufenschalter
Antrieb Gummiringfeder
Stundenleistung 4×925 kW = 3.700 kW
Dauerleistung 4×905 kW = 3.620 kW
Anfahrzugkraft 274 kN
Leistungskennziffer 44,6 kW/t
Zugsicherung Sifa/PZB90, teilweise LZB
Lokbremse Knorr-Druckluftbremse; elektrische Bremse