DB-Baureihe 112 / BR 112

BR 112 als DB-Baureihe 110 / BR 110
BR 112 als DB-Baureihe 110 / BR 110 © Fa. Gebr. Märklin & Cie GmbH

Die Baureihe E 10 ist eine Einheitselektrolokomotive für den Schnellzugverkehr. Sie wurde ab 1968 als Baureihe 110 sowie ihre Unterbaureihen als Baureihe 112 bis 115 bezeichnet.

Technische Daten

Bezeichnung DB-Baureihe 112
Land Deutschland
Anzahl
Hersteller Krupp, Henschel-Werke, Krauss-Maffei (mechanischer Teil) / Siemens, BBC, AEG (elektrischer Teil)
Baujahr 1956–1969 / E 10.12: 1962, 1965, 1968
Ausmusterung seit 2000 (zunächst vornehmlich 110.1 und nicht wendezugfähige 110.3)
Achsformel Bo’Bo’
Dienstmasse 85,0 t
Radsatzfahrmasse 21,0 t
Länge über Puffer 16.490 mm
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Stromsystem 15 kV 16 2/3 Hz AC
Anzahl Fahrmotoren 4
Fahrstufenschalter N28h von BBC mit Flachbahnwähler, Überschaltwiderstand und 2 Lastschalter(Mechanische Lastschalter) oder W29T von SSW mit Flachbahnwähler und 2 Lastsc
Antrieb Gummiringfeder
Stundenleistung 3.880 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW)
Dauerleistung 3.700 kW
Anfahrzugkraft 275 kN
Leistungskennziffer
Zugsicherung Sifa/PZB teilweise LZB
Lokbremse mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse / Zusatzbremse / fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW)