
Die Baureihe 103 ist eine schwere sechsachsige Elektrolokomotiv-Baureihe für den schnellen Reisezugverkehr.
Technische Daten
Bezeichnung | DB-Baureihe 103 |
Land | Deutschland |
Anzahl | 145 |
Hersteller | Mechanischer Teil: Henschel-Werke, Krauss-Maffei, Krupp Elektrischer Teil: AEG, BBC, Siemens |
Baujahr | 1970–1974 |
Ausmusterung | 1997–2006 |
Achsformel | Co’Co’ |
Dienstmasse | 114,0 t |
Radsatzfahrmasse | 19,0 t |
Länge über Puffer | 19.500mm, später 20.200 mm Ab 103 216, nachträglich auch 103 173 |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h Zeitweise mit geänderten Radsatzgetrieben: 103 118: 265km/h 103 003 und 103 222: 280 km/h |
Stromsystem | 15 kV, 16 2/3 Hz |
Anzahl Fahrmotoren | 6 |
Fahrstufenschalter | W40T von SSW mit Rundwähler und 2 Thyristor-Lastschalter (Serie) W40SL mit Sprunglastschalter (2x Vorserie) |
Antrieb | Henschel Verzweiger Antrieb (2x Vorserie) SSW Gummiring Kardanantrieb (Serie) |
Stundenleistung | 7.780 kW |
Dauerleistung | 7.440 kW |
Anfahrzugkraft | 312 kN |
Leistungskennziffer | 68,2 kW/t |
Zugsicherung | Sifa/LZB |
Lokbremse | Druckluftbremse KE-GPR elektrische Bremse |