
Die Baureihe E 10 ist eine Einheitselektrolokomotive für den Schnellzugverkehr. Sie wurde ab 1968 als Baureihe 110 sowie ihre Unterbaureihen als Baureihe 112 bis 115 bezeichnet. Das klassische Einsatzfeld der 115 sind Autozüge.
Technische Daten
Bezeichnung | DB-Baureihe 115 |
Land | Deutschland |
Anzahl | – |
Hersteller | Krupp, Henschel-Werke, Krauss-Maffei (mechanischer Teil) / Siemens, BBC, AEG (elektrischer Teil) |
Baujahr | 1956–1969 / E 10.12: 1962, 1965, 1968 |
Ausmusterung | seit 2000 (zunächst vornehmlich 110.1 und nicht wendezugfähige 110.3) |
Achsformel | Bo’Bo’ |
Dienstmasse | 85,0 t |
Radsatzfahrmasse | 21,0 t |
Länge über Puffer | 16.490 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 150, später 140 km/h |
Stromsystem | 15 kV 16 2/3 Hz AC |
Anzahl Fahrmotoren | 4 |
Fahrstufenschalter | N28h von BBC mit Flachbahnwähler, Überschaltwiderstand und 2 Lastschalter(Mechanische Lastschalter) oder W29T von SSW mit Flachbahnwähler und 2 Lastsc |
Antrieb | Gummiringfeder |
Stundenleistung | 3.880 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW) |
Dauerleistung | 3.700 kW |
Anfahrzugkraft | 275 kN |
Leistungskennziffer | – |
Zugsicherung | Sifa/PZB teilweise LZB |
Lokbremse | mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse / Zusatzbremse / fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW) |