DB-Baureihe 115 / BR 115

BR 115 als DB-Baureihe 110 / BR 110
BR 115 als DB-Baureihe 110 / BR 110 © Fa. Gebr. Märklin & Cie GmbH

Die Baureihe E 10 ist eine Einheitselektrolokomotive für den Schnellzugverkehr. Sie wurde ab 1968 als Baureihe 110 sowie ihre Unterbaureihen als Baureihe 112 bis 115 bezeichnet. Das klassische Einsatzfeld der 115 sind Autozüge.

Technische Daten

Bezeichnung DB-Baureihe 115
Land Deutschland
Anzahl
Hersteller Krupp, Henschel-Werke, Krauss-Maffei (mechanischer Teil) / Siemens, BBC, AEG (elektrischer Teil)
Baujahr 1956–1969 / E 10.12: 1962, 1965, 1968
Ausmusterung seit 2000 (zunächst vornehmlich 110.1 und nicht wendezugfähige 110.3)
Achsformel Bo’Bo’
Dienstmasse 85,0 t
Radsatzfahrmasse 21,0 t
Länge über Puffer 16.490 mm
Höchstgeschwindigkeit 150, später 140 km/h
Stromsystem 15 kV 16 2/3 Hz AC
Anzahl Fahrmotoren 4
Fahrstufenschalter N28h von BBC mit Flachbahnwähler, Überschaltwiderstand und 2 Lastschalter(Mechanische Lastschalter) oder W29T von SSW mit Flachbahnwähler und 2 Lastsc
Antrieb Gummiringfeder
Stundenleistung 3.880 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW)
Dauerleistung 3.700 kW
Anfahrzugkraft 275 kN
Leistungskennziffer
Zugsicherung Sifa/PZB teilweise LZB
Lokbremse mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse / Zusatzbremse / fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW)